Newsbeiträge

Kleine Fahrradoldtimer-Tour durch Hellern

Beigetragen von Henrik1986 am Jun 14, 2020 - 02:34 PM

Bild 0 von Kleine Fahrradoldtimer-Tour durch Hellern [1]

Die 2-rädrige (Fahrrad-)Oldtimerszene in Osnabrück scheint (gefühlt) an Zuwachs zu gewinnen. Am Samstag unternahmen Matthias, Thomas und ich eine kleine Radtour auf drei alten Fahrrädern aus den 50er-Jahren quer durch die Natur bei Hellern / Osnabrück...

Gesattelt wurden zwei NSU-Räder und ein Miele-Rad, um entlang von Äckern, Wiesen und Bachläufen zu radeln. Ab und zu stoppte man an geeigneten Stellen, um ein paar Fotos von den drei Schätzchen zu machen.

Dass nicht nur Oldies auf vier, sondern auch auf zwei Rädern nicht unbemerkt bleiben, zeigte sich wieder einmal mehr: Ein Herr auf einem Sportrad hielt kurz an, um auf den Tweed-Run in Osnabrück aufmerksam zu machen. Bei diesem Event finden sich Liebhaber klassischer Fahrräder zusammen, um stilecht gekleidet eine Tour durch Osnabrück und Umgebung zu unternehmen. Soweit ich richtig informiert bin, fand dieser 2017 und 2019 statt. Für 2020 ist – unabhängig von Corona – kein Tweed-Run in Osnabrück geplant. Von daher, 2021 vormerken!

Die Tour führte dann an einer Eselwiese vorbei – das „Drahtesel“-Foto blieb verwehrt, die lieben Tiere standen leider zu weit weg. Abgerundet hieß es dann: Ab zur Eisdiele, die sommerlichen Temperaturen luden dazu schließlich ein.

Bei meinen bisherigen Erkundungstouren mit meinen Zweirad-Oldies ist mir grundsätzlich kein weiteres, altes Fahrrad aufgefallen – weder fahrend noch stehend. Daher ist der Einleitungssatz mit dem Zuwachs an Zweiradoldtimern zugegeben etwas weit hergeholt. Faktisch haben sich dennoch innerhalb der letzten Monate drei IG-Mitglieder ein historisches Fahrrad geholt, das Wort „Zuwachs“ ist daher – bezogen auf unsere Gemeinschaft – in Teilen korrekt. Ich bin mir sicher, dass bei vielen noch ein altes Schätzchen im Keller oder auf dem Dachboden steht. Matthias und mir kam daher die Idee, eine Art „Oldtimerfahrrad“-Szene ins Leben zu rufen. Sollte jemand ein altes Rad zu Hause haben und daran interessiert sein, sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen, darf er/sie sich gerne bei mir oder Matthias melden. Ggf. lässt sich nach den nächsten Lockerungen sogar eine erste Fahrradtour unternehmen?! Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich unter hklawa@web.de [2] bei mir. Gleiches gilt, wenn jemand ein altes Fahrrad verkaufen möchte. Zwar habe ich derzeit genug mit meinen Oldies zu tun, aber ich kenne die eine oder andere Person, die Interesse an einem altem Rad hat.

Unter Fotoalben sind ein paar Eindrücke der kleinen Fahrradtour zu sehen.

 

Assigned albums

Links
  1. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid318-0-norm.jpg
  2. mailto:hklawa@web.de
  3. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=318&theme=Printer