Newsbeiträge

Oldtimer IG Osnabrück e.V.; Newsletter vom 01.05.2023

Beigetragen von uwe.s am May 01, 2023 - 06:00 PM

Bild 0 von Oldtimer IG Osnabrück e.V.; Newsletter vom 01.05.2023 [1]

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

Ende März sollte wie üblich unser monatlicher Newsletter versandt werden, doch ausgerechnet vor unserem Saisonauftakt war dies aufgrund technischer Probleme nicht möglich. Möglich gewesen wäre lediglich, jeden in unserer Datei verzeichneten Old-/Youngtimerfreund einzeln anzuschreiben. Bei knapp 700 Mailadressen haben wir jedoch davon abgesehen und den Newsletter nur auf unserer Homepage www.oldtimer-ig-osnabrueck.de veröffentlicht. Wir hoffen, dass diese Probleme nicht erneut auftauchen. und ihr den Newsletter für den Monat Mai per E-Mail erhaltet.

Eure Beteiligung am Saisonauftakt 2023 war sensationell!!! Im vergangenen Jahr waren es rund 1.800 Old-/Youngtimer, die über den Tag verteilt das weitläufige Areal am Museum Industriekultur, den Osnabrücker Dampflokfreunden und der Piesberger Steinindustrie „bevölkerten“. Dieser bisherige Rekord wurde in diesem Jahr deutlich übertroffen: Diesmal waren es an die 2.500 Klassiker!!! So schön es für uns natürlich ist, dass unsere Veranstaltung so gut angenommen wird – wir sind in diesem Jahr damit allerdings auch an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Zeitweise waren alle Flächen voll und wir mussten diverse Klassiker auf die dem Gelände gegenüberliegende „Vosslinke“ umleiten. Wir hätten euch gerne alle auf unserem Veranstaltungsgelände untergebracht, aber es war nicht mehr möglich. Dennoch vielen Dank an alle Klassikerfreunde, die uns besucht und den Saisonauftakt zu einem Wahnsinnsevent gemacht haben! Danke natürlich auch an alle anderen Beteiligten, u.a. dem Museum Industriekultur (MIK), den Osnabrücker Dampflokfreunde, der Piesberger Steinindustrie, Volkswagen Classic, dem Automuseum Melle, dem Automuseum „Alte Feuerwache“ Ibbenbüren, dem THW Osnabrück, Food et Event und der “Eis-Else”. Bericht und Fotos findet ihr auf unserer Homepage www.oldtimer-ig-osnabrueck.de; dort haben wir auch weitere Fotogalerien und tolle Videos auf YouTube verlinkt....

Eine Woche später war die Oldtimer IG Osnabrück e.V. zu Gast in Ibbenbüren. Wie auch in den vergangenen Jahren präsentierten wir uns dort auf Einladung des Automuseums „Alte Feuerwache“ mit anderen Oldtimerfreunden auf der Veranstaltung „Ibbenbüren brummt“. Unter den vielen Neuwagen der dortigen Automobilhändler stachen die Klassiker natürlich hervor. Es war ein entspannter Sonntag mit vielen netten Gesprächen.

Am letzten Tag im April hatte der Volvo 480 Club im Rahmen seines Deutschlandtreffens auch Station in Osnabrück gemacht. An der legendären Diskothek „Hyde Park“ am Fürstenauer Weg trafen sich die Volvo-Freunde mit der Oldtimer IG Osnabrück e.V., dem Saab Club Deutschland und zahlreichen anderen Old-/Youngtimerfreunden bei herrlichstem Frühlingswetter. Der „Hyde Park“ hatte geöffnet und so wurden auf der Tanzfläche mehrere Oldtimer vorgestellt.

Das nächste Treffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur (Magazingelände) findet am 7. Mai statt. Wie immer geht es um 10:00 Uhr los. Wir freuen uns auf euren Besuch und nette Gespräche bei einem heißen Kaffee unter – hoffentlich – strahlend blauem Himmel. Angesagt hat sich auch der Käferclub Gütersloh, der im Rahmen seiner diesjährigen Frühjahrsausfahrt unser Treffen als Ziel ausgesucht hat.

Unser nächster IG-Stammtisch findet am 17. Mai ab 19:30 Uhr im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen, statt. Interessierte Old-/Youngtimerfreunde sind natürlich willkommen.

Was gibt es am 7. Mai noch rund um das Museum Industriekultur (MIK) neben unserem Old-/Youngtimertreffen?

Das Museum Industriekultur hat am 7. Mai wieder Programm für die ganze Familie. Im Pferdestall kann der ehemalige „Tante-Emma-Laden“ besichtigt werden. Am 07.05.2023 wird im Magazingebäude die diesjährige Sonderausstellung „Welthandel. Geschichte, Gegenwart, Perspektiven“ eröffnet. Vom Haseschacht zum Stüveschacht kann an einer Führung teilgenommen werden und im Haseschachtgebäude können die Sonderausstellungen „Gute Geschäfte. Historische Fotografien der Osnabrücker Einkaufswelt“ und „Industriekultur anderorts: Kokerei Hansa in Dortmund“ besucht werden.

Die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. sind mit ihrem offenen Zechenbahnhof mit der Piesberger Kleinbahn, Draisine- oder Lokmitfahrten, Führungen oder Ausstellung von historischen Fahrzeugen am Start, es besteht die Möglichkeit von Pendelfahrten zwischen Ost- und Zechenbahnhof und das Bahnhofscafé und der Grillgarten sind geöffnet. Die Feldbahn Piesberg Osnabrück e.V. pendelt zwischen dem Hase- und dem Stüveschacht mit Personen- und Güterwagen. Informationen zu Zeiten und Preisen findet ihr unter www.mik-osnabrueck.de/programm.

Was liegt noch im Mai an? Natürlich die Maiwoche in Osnabrück, bei der zahlreiche Bands zehn Tage lang die Osnabrücker Innenstadt zur Open-Air-Bühne machen. Für die Rheinländer ist der Karneval die „5. Jahreszeit“, einen ähnlichen Stellenwert hat die Maiwoche für die Osnabrücker. In diesem Jahr findet sie vom 12. bis zum 21. Mai statt.

Aber in Sachen „Old-/Youngtimer“ gibt es im Mai noch zahlreiche weitere Veranstaltungen. Hier die uns bekannten Termine, wir sind sicher, dass da für jeden Old-/Youngtimerfreund etwas dabei ist:

 

01. Mai 2023: Oldtimertreffen Riesenbeck

www.oldtimerclub-riesenbeck.de

 

07. Mai 2023: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., Museum Industriekultur, Magazingelände, Süberweg 50 A, 49090 Osnabrück (Pye), ab 10:00 Uhr

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de

 

07. Mai 2023: Saison Opening Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de

 

07. Mai 2023: Oldtimertreffen "Steinfeld Classic 2023", 49439 Steinfeld - Rathausplatz

Tel.: 0171/5583912

 

07. Mai 2023: Classic-Oldtimer-Rallye des MSC Westerkappeln

www.msc-westercappeln.de

 

12.-21. Mai 2023: Osnabrücker Maiwoche. Livemusik im Herzen der Friedensstadt an 10 Tagen.

www.marketingosnabrueck.de

 

13. Mai 2023: 7. Int. ADAC Classic Rallye Ahaus

www.ac-ahaus.de

 

14. Mai 2023: Old- und Youngtimertreffen Glandorf

Tel.: 0171/7805530

 

14. Mai 2023: Oldtimertreffen Bersenbrück

www.kfz-gutachten-lagemann.de

 

14. Mai 2023: Porsche Day Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de

 

17. Mai 2023: Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V.; Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen (ab 19:30 Uhr)

 

18.-21. Mai 2023: 2. US-Car-Treffen in 49828 Osterwald (Westernhof Osterwald)

 

20. Mai 2023: Garreler Classics, 49681 Garrel

www.garreler-cbc.de

 

20.-21. Mai 2023: 2. Oldtimertreffen Oldtimerclub EsLo    

www.oldtimerclub-eslo.de

 

26.-29. Mai 2023: Intern. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye

www.veteranenrallye.de

 

28. Mai 2023: Scirocco 1+2, Corrado und Golf I-Cabrio am Museum "Alte Feuerwache" Ibbenbüren

www.pfingstcruise.de

 

 

Zwei Hinweise schon für den Juni:

 

Am 04.06.2023 findet unser Juni-Treffen auf dem Magazingelände des MIK statt und vom 09.-11.2023 findet das 12. Old- und Youngtimertreffen „KULT am Turm“ in Meppen/Emsland statt (Infos unter www.kult-blech-szene). Es lohnt sich, beide Termine schon jetzt im Kalender einzutragen.

 

Wir hoffen, dass ihr diesmal unseren Newsletter wieder problemlos erhaltet, und freuen uns auf euren Besuch am 7. Mai am Museum Industriemuseum.

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Assigned albums

Links
  1. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid417-0-norm.jpg
  2. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=417&theme=Printer