Newsbeiträge

Ostermontag 2024: Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück am MIK

Beigetragen von uwe.s am Mar 15, 2024 - 10:01 PM

Bild 0 von Ostermontag 2024: Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück am MIK [1]

Nein, es ist kein Aprilscherz: In diesem Jahr fällt unser Saisonauftakt am Museum Industriekultur auf den 1. April! Im vergangenen Jahr kamen sensationelle 2.500 (!) Klassiker zum Osnabrücker Piesberg, die die ganze Bandbreite unseres gemeinsamen Hobbys zeigten. Mittlerweile hat es sich eingebürgert, dass sich auch die anderen Vereine rund um das Museum Industriekultur (MIK) unserem Saisonauftakt angeschlossen haben. In diesem Jahr wird euch daher erneut ein interessantes Programm geboten…

Im Mittelpunkt steht natürlich ihr mit euren Klassikern, die sicher wieder das gesamte Areal bevölkern werden. Es gibt wieder Gelegenheit, viele Fahrzeuge zu sehen, tolle Gespräche zu führen und sich über die kommende Saison auszutauschen. Aber auch der Verein Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., der uns und euch neben dem MIK und der Piesberger Steinindustrie (Papenburg AG) sein Gelände wieder zur Verfügung stellt, startet am 01.04.2024 in die diesjährige Saison mit einem umfangreichen Programm. Unter dem Motto „Offener Zechenbahnhof“ bieten die Mitglieder Führungen an, die Piesberger Kleinbahn dreht ihre Runden und es werden Pendelfahrten, Draisinenfahrten und Lokmitfahrten angeboten. Das Bahnhofscafé wird geöffnet sein und auch die Grillhütte des Vereins. Infos zum Programm findet ihr unter www.osnabruecker-dampflokfreunde.de [2].

Mit dabei sind Ostermontag auch der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. und Volkswagen Classic mit Exponaten aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück. Diesmal werden VW-Fahrzeuge aus brasilianischer Produktion gezeigt (Karmann und Volkswagen hatten schon in den 1960er Jahren dort Werke). Das Museum Industriekultur hat am Ostermontag zwar geschlossen, der historische „Tante-Emma-Laden“ im Pferdestall kann jedoch besichtigt werden. Wieder dabei sind auch Stasinski Modellautos, Sophia Levitsch (Aquarellmalerei) und - das steht noch nicht endgültig fest - der "Blechpicasso" Werner Pitzer.

Drei Bereiche sind für bestimmte Fahrzeuge reserviert. Bis zum Mittag halten wir den Bereich direkt vor dem Magazingebäude für Vorkriegsfahrzeuge frei, direkt gegenüber gibt es eine Fläche für klassische Zweiräder vom Fahrrad über Roller bis zum Motorrad, und für historische Campingfahrzeuge ist wieder die „Campingwiese“ reserviert. Für Verpflegung ist natürlich auch auf allen Arealen gesorgt. Neben den Dampflokfreunden bekommt ihr im Pferdestall Kaffee, auf dem Magazingelände stehen ein Imbiss- und ein Eiswagen (Original T3-Bulli) und es gibt Waffeln.

Da wir im vergangenen Jahr keine Platzkapazitäten mehr frei hatten und sogar Oldtimer auf den Besucherparkplatz umleiten mussten, bitten wir euch, auf dem Veranstaltungsgelände so zu parken, dass auch andere Teilnehmer ihr Fahrzeug parken können. Zahlreiche IG-Mitglieder werden euch – erkennbar an ihren Warnwesten – dabei als Einweiser unterstützen.

Für unsere beiden großen Veranstaltungen, dem Saisonauftakt am Ostermontag und den „Osnabrücker Oldtimer-Herbst“ am 3. Oktober, haben wir beschlossen, ein Mindestalter für die Teilnehmerfahrzeuge einzuführen, dass bei 30 Jahren liegt. Mit einem jüngeren Youngtimer seid ihr natürlich auch immer herzlich willkommen, aber nur bei den „normalen“ Sonntagstreffen könnt ihr damit auf das Veranstaltungsgelände fahren. Wir bitten euch um Verständnis, dass wir diese Regelung zu den beiden großen Veranstaltungen aufgrund der enormen Teilnehmerzahl einführen mussten.

Zum Schluss ein kleiner Hinweis: Aufgrund des Saisonauftaktes fällt unser reguläres Sonntagstreffen am 7. April aus. Das nächste Sonntagstreffen findet dann wieder am 5. Mai statt.

Wir freuen uns auf einen tollen Saisonauftakt mit euch und bereiten alles Mögliche vor, damit es eine gelungene Veranstaltung wird. N nur das Wetter können wir leider nicht planen. Aber da haben wir in der Vergangenheit fast immer Glück gehabt.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Ostermontag zu sehen sein wird, findet ihr im Fotoalbum zum Saisonauftakt 2023.

Bis Ostermontag,

eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Assigned albums

Links
  1. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid459-0-norm.jpg
  2. http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de
  3. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=459&theme=Printer
  4. /en/eventphotos/album/112?raw=1