Newsbeiträge » Oldtimertreffen

Ein letztes Treffen auf dem Magazingelände - in 2017

Beigetragen von uwe.s am Oct 02, 2017 - 07:47 PM
Bild 0 von Ein letztes Treffen auf dem Magazingelände - in 2017

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Old- und Youngtimerfreunde auf dem Magazingelände des Industriemuseums. Bei unerwartet sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen wurde es noch einmal voll. Zwar standen noch einige Pfützen auf dem Gelände, aber das störte die Wenigsten. Viele Bekannte nutzen den schönen Tag, um „mal eben“ nach Osnabrück zu fahren und bei einem Kaffee zu klönen.

Während aber die meisten Veranstaltungen in die „Winterpause“ gehen, zu „Season Closing“-Veranstaltungen einladen, geht es bei der Oldtimer IG Osnabrück e.V. wie gewohnt weiter. Nur halt an anderer Stelle. Wie auch in der Vergangenheit finden vom November bis März unsere Treffen eine Straße weiter, am Haseschachtgebäude des Industriemuseums am Fürstenauer Weg 171...

"Osnabrück unter Dampf" - einfach nur toll!

Beigetragen von uwe.s am Sep 03, 2017 - 05:38 PM
Bild 0 von

War es das hervorragende Wetter, war es die Veranstaltung „Osnabrück unter Dampf“ oder war es der gute Ruf unserer Old-/Youngtimertreffen allgemein? oder war es die Kombination von allem? Woran auch immer es lag: Trotzdem wir auf die nicht sehr attraktive Vosslinke mit unserem Septembertreffen ausweichen mussten, kamen insgesamt mehrere Hundert Old- und Youngtimertreffen auf die „Vosslinke“ gefahren. Ich muss zugeben, damit hatten wir nicht im Traum gerechnet. Und was kamen für tolle Fahrzeuge: Ein traumhaftes Cadillac-Cabriolet von 1953 in leuchtendem Gelb, ein sehr seltenes Volvo PV 830 Überland-Taxi, ebenfalls aus den Fünfzigern, zwei wunderschöne Ovalkäfer, der perfekte Nachbau der „Roten Sau“, dem AMG-Mercedes, ein Peugeot 202 U Commerciale,…

Es hat sich wieder gelohnt - Ein Sonntag am Industriemuseum

Beigetragen von uwe.s am Aug 08, 2017 - 11:16 AM
Bild 0 von Es hat sich wieder gelohnt - Ein Sonntag am Industriemuseum

Anfang August war das Museumsgelände erwartungsgemäß nicht so voll wie bei den vorherigen Treffen. Bekanntlich hatten auch die „Kollegen“ aus Badbergen und Melle zum traditionellen Oldtimer-Treffen geladen und wir konnten anhand unserer Besucherzahlen sehen, dass wohl viele Oldtimerfahrer dieser Einladung gefolgt sind. Nichts desto trotz konnten wir rund 80 historische Fahrzeuge bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände begrüßen. Wie auch schon bei den vergangenen Treffen zu beobachten war, hat sich unser Treffen auch in Regionen, die nicht in direkter Nachbarschaft zum Landkreis Osnabrück liegen, einen Namen gemacht...

Historisches Treffen "Rund um Osnabrück": Einfach nur toll!!!

Beigetragen von uwe.s am Jul 16, 2017 - 09:34 PM
Bild 0 von Historisches Treffen

Auch wenn wir an jedem 1. Sonntag im Monat unsere Old-/Youngtimertreffen am Osnabrücker Museum Industriekultur veranstalten, das jährliche „Historische Treffen Rund um Osnabrück" ist doch immer etwas Besonderes. In diesem Jahr hatten wir überlegt, auch die benachbarten Vereine mit einzubinden. Direkt neben dem Magazingelände sind die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. angesiedelt. Gesagt, getan – das Ergebnis war sehr positiv.

Am Sonntag selbst begann der Tag nicht so positiv. Es nieselte. Nicht gerade optimale Bedingungen für eine „Open Air-Veransatltung“. Aber alle Befürchtungen hatten sich schnell erledigt, denn pünktlich zum Beginn des Treffens stellte Petrus seine Berieselung ein. Unsere Kaffeemaschinen im „Pferdestall“ nahmen die Arbeit auf, die IG-Ordner zogen sich die gelben und orangen Westen an und sorgten in den nächsten Stunden dafür, dass alle Fahrzeuge reibungslos auf das Magazingelände kamen, einen Platz fanden und später wieder ebenso reibungslos wieder fahren konnten. Zentral auf dem Gelände standen drei IG-Fahrzeuge, die der in der Nähe des Museums ansässige Blumenhof Budke dekorativ geschmückt hatte. Ein Blickfang, der später zum begehrten Fotomotiv wurde...

Verregneter Piesberg: Oldtimer, Lokomotiven und Flöhe

Beigetragen von uwe.s am Jul 02, 2017 - 05:32 PM
Bild 0 von Verregneter Piesberg: Oldtimer, Lokomotiven und Flöhe

Beim Theater heißt es: Ist die Generalprobe daneben gegangen, dann wird die Aufführung um so besser. Danach kann es beim "Historischen Treffen Rund um Osnabrück" am 16. Juli nur perfekt werden. Am 02.07. jedenfalls lief es nicht so perfekt. Verantwortlich dafür war ein den ganzen Vormittag über andauernder Nieselregen. Erst am Nachmittag, als das Treffen gelaufen war, kam strahlender Sonnenschein heraus. So hatten wenigstens unsere Hagener Freunde mit ihrem Treffen nach der vormittäglichen Ausfahrt noch einen sonnigen Abschluss....