Messen

Messen: Die Oldtimer IG Osnabrück auf der 3. OSNA-Oldies

Beigetragen von uwe.s am Mar 12, 2016 - 02:51 PM

Bild 0 von Die Oldtimer IG Osnabrück auf der 3. OSNA-Oldies

Zum 3. Mal fand die Klassikermesse „OSNA-Oldies®“ statt und wie auch in den vergangenen beiden Jahren war die Oldtimer IG Osnabrück mit einem eigenen Stand vertreten. Nach ersten beiden Messen mussten die „OSNA-Oldies®“ umziehen, am bisherigen Standort war es zu eng geworden. In diesem Jahr fand sie im und am Autohaus Beresa am Blumenhaller Weg in Osnabrück statt. Getreu dem von Veranstalter Christian Werner ausgegebenen Motto „Petite France“ hatte die Oldtimer IG ihren Stand  mit französischen Klassikern bestückt. 

Das älteste Automobil an unserem Stand war ein Citroen 2CV Fourgonette AZU aus dem Jahr 1954. Bei uns ist diese Form der „Ente“ besser als „Kasten-Ente“ bekannt. Das urige Fahrzeug zog schnell die Blicke der Besucher auf sich. Direkt daneben stand ein sehr seltenes Renault Floride S Cabriolet, dass 1963 gebaut wurde und das französische Gegenstück zum Osnabrücker Karmann Ghia von Volkswagen war. Nur zwei Jahre lang gebaut wurde die Renault Alpine A 310 S (1983-1985), die besonders die Freunde historischen Motorsports anzog. Doch die meisten Blicke zog der als Hochzeitswagen dekorierte Citroen Traction Avant 11B auf sich. Bereits ab 1934 wurde das auch gerne als „Gangster-Limousine“ bezeichnete Fahrzeug gebaut. Erst 1957 endete die Produktion, als der Traction Avant von der „Göttin“ dem Citroen DS, abgelöst wurde. Das ausgestellte Modell der IG wurde 1955 gebaut, ein bau- und jahrgangsgleiches Fahrzeug aus der IG parkte vor dem Gebäude. Unser IG-Freund, dem dieses schicke Fahrzeug auf dem Stand gehört, konnte sich kaum vor Anfragen junger Paare retten, die diesen Wagen gerne als Hochzeitsauto haben wollte. Komplettiert wurde unser Stand von dem ältesten Fahrzeug an unserem Stand, einem Motorrad der belgischen Marke Gillet. Die Gillet Herstal Luxustype wurde 1922 gebaut.

Direkt neben dem Stand des Veranstalters hatte ein anderes IG-Mitglied drei seiner seltenen Wanderer-Motorräder ausgestellt. Besonders Motorrad-Kenner blieben hier stehen.

Während viele IG-Mitglieder am Stand für Gespräche und Auskünfte zur IG und den Fahrzeugen bereit standen, sorgten andere zusammen mit den Auszubildenden der Firma Beresa dafür, dass – besonders am Sonntag – kein Chaos auf dem für Oldtimer reservierten Parkplatz ausbrach. Bei strahlendem Sonnenschein kam es immer wieder zu kleinen Staus an der Zufahrt, wenn gerade wieder einmal kein Oldtimer-Parkplatz mehr frei war. Aber geschickt sorgten die IG- und Beresa-Ordner immer wieder dafür, dass niemand lange warten musste. Dabei hatten die Ordner einen großen Vorteil: Sie sahen jedes Auto und es waren wirklich schicke Klassiker dabei.

Nach zwei Tagen endete die „3. OSNA-Oldies“. Es war eine richtig gute Veranstaltung. Der neue Standort war sowohl für die Aussteller wie auch für die Besucher – ob mit oder ohne Oldtimer – deutlich attraktiver, dazu sorgte Petrus dafür, dass das von den Wetterdiensten vorgesagte Tief mit Schnee- und Regenschauern ausblieb. Wir hatten viele interessante Gespräche und durch unseren Stand haben wir sicher auch bei dem einen oder anderen Oldtimerfreund Interesse an der IG geweckt. 

Nachfolgend einige Impressionen der diesjährigen "3. OSNA-Oldies". Weitere Fotos findet ihr auf der Seite eines unseres IG-Mitglieds unter: www.oldtimer-os-st.de

 

Zugeordnete Alben