Newsbeiträge

„Altes Blech und frische Blüten“ – Oldtimer-Wochenende auf der Landesgartenschau

Beigetragen von uwe.s am Jun 25, 2018 - 05:43 PM

Bild 0 von „Altes Blech und frische Blüten“ – Oldtimer-Wochenende auf der Landesgartenschau [1]

Drei Ratten in einem rostigen Rest von einem alten Auto – so präsentierte sich die Oldtimer IG Osnabrück IG am vergangenen Wochenende in Bad Iburg auf der Landesgartenschau. Okay, die Ratten waren aus Plüsch, der rostige Oldtimer ein seltener Vespa 400 vor der anstehenden Restauration und es standen noch rund 50 weitere Oldtimer auf dem Rasen – in einem deutlich besseren Zustand. Zwischen GiroLive-Bühne und Schmetterlingshaus stellten neben der Oldtimer IG Osnabrück e.V. noch weitere Clubs und Institutionen ihre teilweise seltenen Klassiker aus…

Unter dem geschwungenen Dach der GiroLive-Bühne standen gleich mehrere interessante Fahrzeuge. Die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück zeigte zwei Fahrzeuge aus der Karmann-Ära, ein DKW Sonderklasse Luxuscabriolet aus dem Jahr 1953 und einen Volkswagen TC145. Dieses Modell wurde zwischen 1970 und 1975 bei Karmann do Brasil für den südamerikanischen Markt gebaut. Neben den beiden Karmann-Klassikern standen zwei herrliche Vorkriegscabriolets von Adler, in der Vorkriegszeit einer der größten deutschen Automobilhersteller. Auch hier gab es einen Bezug zu Osnabrück, denn das Adler Trumpf Junior Cabriolet entstand 1939 bei Karmann, damals noch an der Martinistraße. Der Adler Trumpf Sport Special von 1934 entstand hingegen bei dem Karosseriebauer Dörr & Schreck in Frankfurt, der in den dreißiger Jahren wie Karmann zu den Hauptkunden von Adler gehörte. Ebenfalls unter dem Dach standen zwei rasante Exponate: Ein Lola T200 Formel Ford sowie ein Lotus 22 Formel Junior, zwei Rennwagen, die heute wieder in klassischen Rennserien eingesetzt werden. Werner Pitzer aus Hagen a.T.W., auch als „Blech-Picasso“ bekannt, malte vor den Augen der Zuschauer ein wunderschönes Bild eines Alfa Romeo Spiders, der ihm auf der LaGa Modell stand. Die Fotografen Marlen Rasche und Henrik Klawa stellten auf der Bühne Fotografien von Oldtimer aus.

Neben der schon zu Beginn angesprochenen „Scheunenfund“-Szene mit Vespa 400, DKW Hummel, Hercules und den Ratten hatte die IG weitere Szenen aufgebaut. Vor dem Schmetterlingshaus parkten ein Citroen Traction Avant 11CV, ein Volvo PV 444 Es und ein Opel Diplomat B 2.H, alle vom Blumehaus Budke aus Osnabrück (Pye) wunderschön als Brautwagen dekoriert.

Weiterging es zu einer Campingszene aus den 70’er bzw. 80’er Jahren, die am Samstag von zwei VW Typ 2 T3-Campingbussen und am Sonntag von einem T2 und einem T3 dargestellt wurde. Längs zum Schmetterlingshaus fanden die Besucher eine weitere Campingszene vor, diesmal aus den 50’er und 60’er Jahren mit Glas Goggomobil, Opel Olympia Rekord, Volvo P121 Amazon und einem passenden Wohnwagen der Oldtimerfreunden Hagen a.T.W.

Nun schlossen sich die Oldtimerfreunde Hagen a.T.W. und die Oldtimerfreunde Wittlage mit einer Reihe klassischer Fahrzeuge  ihrer Clubmitglieder an. Mitten auf der Wiese standen auch ein weiteres Glas Goggomobil und ein Käfer Cabrio, ausgestellt vom Automuseum „Alte Wache“ Ibbenbüren. Langs zur Straße parkte unübersehbar der Standart I-Doppeldeckerbus MAN SD 200 des Vereins Traditionsbus Osnabrück e.V., mit dem man in Osnabrück an Stadtrundfahrten teilnehmen kann. Am Sonntag kamen noch die Heinkelfreunde Lengerich hinzu, die neben einem Heinkel Roller (mit Beiwagen und Anhänger) eine BMW Isetta und einen BMW 700 präsentierten.

Den größten Teil der Wiese nahmen jedoch die Fahrzeuge der Oldtimer IG Osnabrück e.V. ein. Neben den bereits erwähnten Szenen standen hier von der Express SL 107 über Volkswagen Typ 3, Citroen Traction Avant, Porsche 914 und 924, Toyota Celica GT, Renault Alpine A 310 S, Karmann Ghia Cabrio, Opel Olympia A Coupé und Opel Kadett B bis zum Jaguar XJ6 verschiedenste Modelle den Besuchern zur Ansicht. Schautafeln informierten über die Fahrzeuge, aber auch die Besitzer erläuterten gerne Details zu ihren Oldtimern.

Erklärt und beschrieben wurden die Fahrzeuge auch in bewährter lockerer Weise von unserem Mitglied Stefan, der wieder sein enormes Wissen per Mikrofon an die Besucher der LaGa weitergab. Mehrmals ging er über die Wiese und stellte die Klassiker vor.

Vor dem LaGa-Gelände standen ebenfalls viele interessante Klassiker. Aber hier standen sie nicht nur, sie waren auch ständig in Bewegung. Der Kiwanis-Club Osnabrück-Teutoburger Wald veranstaltete im Rahmen des Oldtimerwochenendes seine diesjährige Spendenfahrt für benachteiligte Kinder in der Region Osnabrück. Gegen eine kleine Spende konnte man mit dem Klassiker seiner Wahl eine Runde von Bad Iburg nach Hagen a.T.W. durch den Teutoburger Wald drehen. Das ging von gemütlich mit einem 1955er Büssing-Bus des Vereins Traditionsbus Osnabrück e.V., einem Citroen DS oder einem Karmann Ghia Typ 34, aber auch rasant mit einem Ford GT40, einem Lotus oder einem der beiden Rennkäfer. Auch hier beteiligte sich die Automobilsammlung Osnabrück mit einem 1956’er Mille Miglia-Ovalkäfer und einem der legendären Porsche-Salzburg-Käfer. Besonders am Sonntag waren die Fahrzeuge ständig in Bewegung, so dass ordentlich Spendengelder zusammenkamen.

Am Sonntag spielte auf der GiroLive-Bühne die Jazzband „Just In Time“ und unterhielt mit einer tollen Auswahl an Songs die Besucher dieser Veranstaltung.

Auch wenn das Wetter im Gegensatz zu den vergangenen Wochen nicht so optimal war und am Sonntag teilweise leichter Nieselregen für nicht benötigte Abkühlung sorgte, so hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Diese waren natürlich nicht nur bei ihren Fahrzeugen anzutreffen, sondern schauten sich ebenfalls das weitläufige Gelände der Landesgartenschau an. Ob der beeindruckende Baumwipfelpfad oder die wunderbar angelegten Gartenanlagen – die „Macher“ der LaGa Bad Iburg haben wirklich eine beeindruckende Gartenschau auf die Beine gestellt. Ich bin mir sicher, dass viele der Besucher noch öfters nach Bad Iburg kommen werden.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei Allen bedanken, die zum Gelingen des Oldtimer-Wochenendes auf der Landesgartenschau Niedersachsen beigetragen haben:

Das Oldtimer-Wochenende auf der LaGa Bad Iburg ist nun vorbei, jetzt geht es wieder zu den Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur. Das nächste findet schon am kommenden Sonntag (1. Juli) statt und zwei Wochen später steht schon das große Sommertreffen bevor. Man sieht sich…

 

Zugeordnete Alben

Links
  1. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid192-0-norm.jpg
  2. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=192&theme=Printer
  3. /eventphotos/album/15?raw=1
  4. /eventphotos/album/13?raw=1
  5. /eventphotos/album/14?raw=1