Oldtimer IG unterwegs: Toyota Collection Köln

Beigetragen von uwe.s am Sep 09, 2018 - 11:50 AM

Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: Toyota Collection Köln

Text und Fotos von Karin und Jens Riesberg. Bei dem Namen Toyota denken wohl die meisten an emotionslose Mittelklassefahrzeuge und viel Plastik. Wer sich mit der Marke Toyota beschäftigt, weiß aber, dass bei dem zwischenzeitlich größten Automobilhersteller der Welt auch Fahrzeuge in zeitloser Eleganz oder italienisch anmutenden Design vom Band liefen. Von dieser Tatsache können sich Besucher seit 2016 in Köln in der "Toyota Collection" selbst überzeugen! 

Am 2.9.18 war es dann soweit. Die Vereinsmitglieder und Toyota-Fahrer Harry, Karin und Jens machten sich frühmorgens auf den Weg nach Köln. Das Museum "Toyota-Collection" hatte an diesem Samstag über das Internet eingeladen, unter dem Motto "... wollen doch mal sehen, ob wir auf dem Besucherparkplatz mehr Toyota-Klassiker zusammen bekommen, als im Museum ausgestellt werden".

Als wir gegen 10.30 Uhr mit unseren beiden Fahrzeugen, einem Youngtimer Toyota Corolla E9 und einer Toyota Corona RT40 von 1967, ankamen, war der Besucherparkplatz schon gut gefüllt. Die Toyota Fan Gemeinde hatte zum Teil große Distanzen auf sich genommen. So waren z. B. seltene Fahrzeuge aus Belgien, Luxemburg, Niederlande oder auch aus der Schweiz angereist! Am Ende des Tages sollten es über 200 Toyotas werden.

Die aktuelle Sammlung von Toyota Deutschland umfasst ca. 70 historische Exemplare und ist somit die größte Sammlung außerhalb Japans. An diesem Tag befand sich jedoch eine noch größere Sammlung auf dem Parkplatz vor dem Museum... Wette gewonnen!

Die ausgestellten Modelle, welche in der ehemaligen Sporthalle der Toyota Mitarbeiter untergebracht sind, stammen zum größten Teil aus der Privat-Sammlung von Peter Pichert aus Passau. Peter Pichert war nicht nur ein Toyota-Händler der ersten Stunde in Deutschland, er war auch ein leidenschaftlicher Sammler dieser Marke. Im Laufe der Jahre wuchs seine Sammlung, die in einer alten Schneiderei untergebracht war, auf über 120 Fahrzeuge heran. Nach dem Tod von Peter Pichert im Jahre 2016 einigte sich die Familie mit Toyota Deutschland, dass diese Sammlung als Dauer-Ausstellung nach Köln umzieht. Toll, dass Toyota diese Chance ergriffen hat und sich mit seiner eigenen Historie auseinander setzt. Einziger Wermutstropfen hierbei ist, dass von den ehemals 120 Fahrzeugen ca. 50 veräußert wurden... schade.

Die Highlights der Ausstellung dürften wohl die beiden "Toyota 2000 GT" sein. Dieser atemberaubend schöne Sportwagen wurde nur 351 x gebaut und erzielt auf Versteigerungen mittlerweile 7-stellige Beträge! Berühmt wurde der 2000GT durch seinen Auftritt um 007 Film "Man lebt nur zweimal". Eigens für diesen Film wurden zwei Coupés innerhalb von nur einer Woche zu Roadstern umgebaut. Aber auch andere Modelle, die wohl nur den wenigsten im Gedächtnis geblieben sind, stechen ins Auge. Crown Coupe mit üppigen Chromverzierungen, der wohl als Krönung des "Japan-Barock" bezeichnet werden darf, Corolla der ersten Generationen, die unverwüstlichen Landcruiser, die auf Spitznamen wie "Buschtaxi", oder "Eisenschwein" hören, die sportlich eleganten Celica Coupés der ersten Generation...und... und... und
Fazit: Ein Besuch dieses Museums ist absolut empfehlenswert!

Nach einem gelungenen Tag mit tollen Eindrücken und vielen interessanten Gesprächen machten wir uns wieder schließlich wieder auf den Heimweg.