Oldtimer IG präsentiert 1930er Jahre auf der OSNA-Oldies® 2023

Beigetragen von uwe.s am Feb 27, 2023 - 08:15 PM

Bild 0 von Oldtimer IG präsentiert 1930er Jahre auf der OSNA-Oldies® 2023

Am 04./05. März 2023 findet in der Halle Gartlage in Osnabrück die 9. Auflage der Oldtimermesse OSNA-Oldies® statt. Wie immer ist auch die Oldtimer IG Osnabrück e.V. mit einem Stand auf der Messe vertreten – aus diesem Grund fällt auch das Sonntagstreffen am Museum Industriekultur aus.  In diesem Jahr steht der im zeitgenössischen Look Jahre gestaltete Stand der Oldtimer IG unter dem Motto „Mobilität der dreißiger Jahre“. Gezeigt werden ein beeindruckender Pontiac aus dem Jahr 1933 sowie zwei Motorräder aus den Jahren 1930 und 1938…

1933 brachte General Motors den Pontiac Economy Eight Serie 601 auf den Markt, ein Fahrzeug der Oberklasse in den USA. Die neue Karosserie spiegelte ein modernes, stromlinienförmiges Design wider, es gab den Pontiac als Coupé, Cabriolet, Roadster, zweitürige Touring-Limousine und 2- oder 4-türige Limousine. Eine Besonderheit war damals der völlig neu konstruierte Motor: Ein Reihen-Achtzylinder mit 3661 ccm Hubraum und einer Leistung von 77 bhp. Gebaut wurde der Pontiac Economy Eight bis 1935 und wurde im nachfolgenden Jahr vom Deluxe Eight 8BA abgelöst. In den drei Jahren wurden 212.891 Fahrzeuge gefertigt.

Das Fahrzeug, dass die Oldtimer IG Osnabrück e.V. auf der OSNA-Oldies® ausstellt, stammt aus dem ersten Baujahr 1933. Über die Historie ist nicht viel bekannt. Bis mindestens Anfang der 1990er Jahre befand er sich in Virginia in den USA und wurde später nach Deutschland geholt. Viel gefahren ist er hier nicht, rund 5.000 Kilometer in den vergangenen 30 Jahren. Die letzten Jahre stand der Wagen in einer Garage, bevor er nun von einem Mitglied der Oldtimer erneut „zum Leben erweckt“ und nach Osnabrück geholt wurde.

Neben dem Pontiac stellt die Oldtimer IG auch zwei historische Motorräder aus. Bei dem älteren Motorrad handelt es sich um eine NSU 501 T aus dem Jahr 1930. Diese stammt aus 1. Hand und befindet sich noch heute im unrestaurierten Originalzustand, eine Seltenheit für Fahrzeuge aus dieser Zeit. Angetrieben wird die NSU von einem 11 PS starken Motor mit 497 ccm Hubraum. Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von rund 100 km/h möglich. Die NSU 501 T galt zu ihrer Zeit als sehr robustes Motorrad und wurde daher im Volksmund auch als „Neckarsulmer Traktor“ bezeichnet. Mit den Vorserienmodellen von 1926 entstanden 13.605 Fahrzeuge bis 1929. Die ausgestellte NSU wurde im Januar 1930 erstmals zugelassen.

Bei dem zweiten Motorrad handelt es sich um eine Victoria KR35 SN Pionier, gebaut im Jahr 1938. Die gesamte Bauzeit dieser Serie (KR 35) dauerte von 1938 bis 1949 und das von der IG ausgestellte Motorrad ist eines der ersten für den Privatkunden ausgelieferten Pionier-Modelle. In dieser Ausführung wurden nur 158 Motorräder hergestellt. Die Gesamtzahl der „KR 35 Pionier“-Modelle betrug 10.500 Stück, wovon mehr als 8.000 an die Wehrmacht ausgeliefert wurden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr auf ein nettes Gespräch an unserem Stand vorbeischaut.

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

Bildergalerie
 

Zugeordnete Alben