Newsbeiträge

Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 31.07.2023

Beigetragen von uwe.s am Jul 31, 2023 - 09:14 PM

Bild 0 von Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 31.07.2023 [1]

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

im Juli konnten wir für unser Sonntagstreffen das gewohnte Gelände des Museums Industriekultur (MIK) nicht nutzen, da am gleichen Tag der diesjährige KULTurflohMARKT des Piesberger Gesellschaftshauses und des MIK auch auf dem Magazingelände stattfand. Das Sonntagstreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V.  musste dennoch nicht ausfallen, da der Verein Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. uns sein Vereinsareal zur Verfügung stellt. Gleichzeitig hatten die Dampflokfreunde ihr Bahnhofscafé und den Grillstand geöffnet und boten viele Aktionen rund um historische Mobilität auf Schienen an. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gab es tolle Aktionen, viele interessante Stände und gute Musik. Rund 300 Old- und Youngtimer waren im Laufe des Tages gekommen und ihre Besitzerinnen und Besitzer hatten einen – hoffentlich -  schönen Tag.

Unser nächstes Sonntagstreffen am 6. August wird wieder wie gewohnt auf dem Magazingelände am Süberweg stattfinden. Los geht es dann wieder um 10:00 Uhr und alle Klassiker mit einem Mindestalter von 25 Jahren haben freie Zufahrt auf das Veranstaltungsgelände. Bringt gutes Wetter mit, für Kaffee sorgen wir. Das Museum Industriekultur (MIK) ist natürlich auch geöffnet. Noch bis zum 15.10.2023 ist im Magazingebäude die Sonderausstellung „Welthandel. Geschichte, Gegenwart, Perspektiven“ zu sehen und im Rahmen der Veranstaltungsreihe „HANDELN UND WANDELN“ bieten das MIK und die anderen Institutionen am Piesberg ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie an. Infos unter www.mik-osnabrueck.de. …

Der Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am 16.08.2023 im Gasthaus Thies fällt aus, da die Familie Thies ihren wohlverdienten Urlaub antreten wird. Wir sehen uns dann auf unserem Treffen am 06.08. und dann wieder am 03.09.2023 am MIK oder beim IG-Stammtisch am 20.09.2023 im Gasthaus Thies. Achtung für IG-Mitglieder: Wir treffen uns im Schnitzelhaus Voxtrup. Vorherige Anmeldung erforderlich – Weitere Infos im internen Newsletter 2023/07, den ich vor wenigen Tagen erhalten habt!

25 außergewöhnliche automobile Klassiker waren am 01.07.2023 auf dem Osnabrücker Markt vor dem historischen Rathaus zu sehen. Die Schnauferlfahrt Ibbenbüren hatte in diesem Jahr wieder Station in der Hasestadt gemacht. Gebaut waren diese Fahrzeuge vor dem Jahr 1919 und konnten rund zwei Stunden lang bestaunt werden. Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück e.V. unterstützen die Organisatoren bei diesem Etappenziel und präsentierten die IG mit einem Dutzend eigener Fahrzeuge. Leider spielte das Wetter nicht mit, es regnete die ganze Zeit. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Einen vollständigen Bericht und zahlreiche Fotos dieses Tages findet ihr auf www.oldtimer-ig-osnabrueck.de.

Unterwegs war die Oldtimer IG Osnabrück e.V. am 09.07.2023. Weit ging die Fahrt nicht, Ziel war das Volkswagenwerk in Osnabrück. Dort hatten wir uns mit Marcel Leifer verabredet, der die Automobilsammlung von Volkswagen Osnabrück, hervorgegangen aus der einstigen Karmann Fahrzeugsammlung, betreut. Er führte unsere Gruppe durch die drei Hallen, in denen die Klassiker standen, die in den vergangenen Jahrzehnten in Osnabrück oder im Zweigwerk in Rheine entstanden. Serienfahrzeuge, Prototypen und Studien nicht nur von Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns waren zu sehen, sondern auch von Adler, Ford, BMW, Opel, Mercedes-Benz, Renault und anderen Automobilherstellern, mit denen Karmann einst zusammengearbeitet hatte. Ergänzt wird die außergewöhnliche Sammlung von weit über 100 Fahrzeugen durch Automobile, die im heutigen Volkswagenwerk Osnabrück produziert werden. Vielen Dank an Marcel Leifer für die interessante Führung! Bericht und Fotos sind unter www.oldtimer-ig-osnabrueck.de zu finden.

Besucht haben wir natürlich auch andere Old- und Youngtimertreffen in der Region wie z.B. die Oldtimerausfahrt der Oldtimerfreunde Hagen a.t.W., den Oldtimertag in Hude oder das H.O.T.-Treffen in Marl/Hagewede, wo engagierte Oldtimerfreunde tolle Veranstaltungen organisiert haben.

Unterwegs ist die IG auch im August. Wie auch in den Vorjahren startet eine große Gruppe von IG-Mitgliedern mit ihren Old-/Youngtimern zu einer Wochenendausfahrt mit einem interessanten Programm.

Der August bietet wieder einen prallgefüllten Kalender mit Veranstaltungen für alle Freunde des historischen Blechs. Parallel zu unserem Sonntagstreffen für Old-/Youngtimer am Museum Industriekultur am nächsten Sonntag (06.08.2023) findet im nahen Borgloh das Wochenende über die Veranstaltung statt, auf die sich alle Freunde des Rennsports freuen: Das 55. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am Uphöfener Berg des MSC Osnabrück e.V.! Über 180 Fahrerinnen und Fahrer aus rund 15 Nationen haben sich angemeldet, geboten wird ein hochkarätiges Starterfeld. Alle Infos zu dieser Veranstaltung könnt ihr unter www.osnabruecker-bergrennen.de erhalten. Über diesen Link könnt ihr am Wochenende auch alle Trainings- und Rennläufe sehen, falls ihr nicht nach Borgloh kommt. Aber das Live-Erlebnis vor Ort ist durch nichts zu ersetzen. Beim Rennen drücken wir ganz besonders Marcel Leifer die Daumen für einen guten Lauf mit seinem Audi 50!

Informationen erhalten haben wir auch zur 3. Auflage der ADAC Roland Klassik am 7.08.2023. Die diesjährige Route der Fahrt führt in diesem Jahr durch das Osnabrücker Land und es sind noch Startplätze frei. Ausgangs- und gleichzeitig Treffpunkt ist das Automuseum Melle. Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.adac-sport.com/ADAC_Weser_Ems_Roland_Klassik_2023_786/.

Die komplette Übersicht der uns bekannten Termine für den Monat August findet ihr wie gewohnt am Ende des Newsletters.

In den letzten Tagen haben sich schlechte Nachrichten zum Thema „Oldtimer“ gehäuft. Neben diversen Unfällen sind in Deutschland auch zwei private Sammlungen jeweils einem Feuer zum Opfer gefallen. Im Kreis Fulda brannte eine Scheune ab, in der mehrere Oldtimer, vor allem Toyota Landcruiser, untergebracht waren. Einen Tag zuvor brannte im Kreis Heilbronn die Nebenhalle eines Elektrofahrzeughändlers, bei der 25 Oldtimer beschädigt oder zerstört wurden. Hier waren es überwiegend britische Fabrikate wie Jaguar, Morgan oder Austin-Healey. Passt gut auf eure Klassiker auf!

Hier nun die gesamte Übersicht der uns bekannten Termine für den Monat August:

 

05.-06. August 2023: 55. Osnabrücker ADAC Bergrennen "Uphöfener Berg"

www.osnabruecker-bergrennen.de [2]

 

06. August 2023: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., Museum Industriekultur, Magazingelände, Süberweg 50 A, 49090 Osnabrück (Pye), ab 10:00 Uhr 

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [3]

 

06. August 2023: 30. Oldtimerausfahrt "Rund um Melle" für A+M

www.ac-melle.de [4]

 

06. August 2023: Oldtimer-Veteranenclub Artland e.V. - 30. Treffen & Teilemarkt in Badbergen

www.oldtimerclub-artland.de [5]

 

11.-13. August 2023: US-Car & Oldtimer Festival an der Düstermühle in 48739 Legden

www.facebook.com/events/1338964613592810

 

13. August 2023: BMW Day Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de [6]

 

19-20. August 2023: 28. Oldtimer- und Teilemarkt Sulingen

www.oldtimer-markt-sulingen.business.site [7]

 

25.-27. August 2023: Oldtimertreffen "Der Venner Berg ruft!" in 49179 Ostercappeln-Venne

www.oldtimerfreunde-venne.de [8]

 

26. August 2023: 16. Oldtimertreffen auf dem Marktplatz in 49661 Cloppenburg

www.haug-austellungen.de [9]

 

26. August 2023: Malteser Hilfsdienst, 2. Treffen für hist. Einsatzfahrzeuge

www.melitensia.de [10]

 

27. August 2023: Oldtimertreffen von 11 - 13 Uhr am Windthorstplatz mit Ausfahrt in Meppen

Tel. 05931-85004

 

03. September 2023: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., Museum Industriekultur, Magazingelände, Süberweg 50 A, 49090 Osnabrück (Pye), ab 10:00 Uhr

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [11]

 

Genießt die nächsten Sommerwochen und besucht die vielen Old- und Youngtimertreffen in unserer Region!

 

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Zugeordnete Alben

Links
  1. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid430-0-norm.jpg
  2. http://www.osnabruecker-bergrennen.de
  3. http://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de
  4. http://www.ac-melle.de
  5. http://www.oldtimerclub-artland.de
  6. http://www.lenkwerk-bielefeld.de
  7. http://www.oldtimer-markt-sulingen.business.site
  8. http://www.oldtimerfreunde-venne.de
  9. http://www.haug-austellungen.de
  10. http://www.melitensia.de
  11. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=430&theme=Printer