Newsbeiträge

Oldtimer IG Osnabrück e.V.: Newsletter vom 28.09.2023

Beigetragen von uwe.s am Sep 29, 2023 - 10:58 AM

Bild 0 von Oldtimer IG Osnabrück e.V.: Newsletter vom 28.09.2023 [1]

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

am 3. Oktober 2023 jährt sich nicht nur die deutsche Wiedervereinigung zum 33. Mal, am 03.10.2023 findet am Osnabrücker Piesberg eine neue Veranstaltung der Oldtimer IG Osnabrück e.V. statt: Der „1. Osnabrücker Oldtimer-Herbst“. Dieses neue Oldtimertreffen ersetzt nun das bis zum vergangenen Jahr durchgeführte „Historische Treffen Rund um Osnabrück“, das immer am dritten Sonntag im Juli stattfand. Veranstaltungsort der neuen Veranstaltung ist wieder das Magazingelände des Museums Industriekultur (MIK); alle Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren haben freie Zufahrt auf das Veranstaltungsgelände. Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder dabei seid. Der Eintritt ist wie bei allen unseren Treffen frei und los geht es um 10:00 Uhr...

Die Verpflegung erfolgt am 3. Oktober durch „food & event“, die Osnabrücker Dampflokfreunde und das THW Osnabrück, Kaffee gibt es wie gewohnt durch die IG im Pferdestall. Dort findet auch eine Ausstellung von Bildern mit Oldtimermotiven statt, außerdem kann der historische Kaufmannsladen des MIK besucht werden. Auch das Haseschachtgebäude und das Magazingebäude des MIK sind geöffnet und im Rahmen des Aktionstages „Türen auf mit der Maus“ der „Sendung mit der Maus“ ist die Kohlenwäsche auf dem Magazingelände geöffnet. In diesem Jahr entdeckt die Maus im ganzen Land „Wertvolle Schätze“! Und die schlummern nicht in alten Truhen, sondern können am 3. Oktober live entdecken. Das MIK beteiligt sich an der Aktion und es können am Osnabrücker Piesberg „Schätze der Forschung“ hautnah erleben werden. Im Rahmen der Welthandelsausstellung öffnet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) eine Schauwerkstatt. Wissenschaftler*innen zeigen und erklären, wie Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, dass Pakete schneller, sicherer und umweltschonender ankommen. Das Forschungsprojekt heißt Gaia-X 4 ROMS. Somit wird wieder Programm für die ganze Familie geboten, wobei für die Aktion der Maus eine vorherige Anmeldung beim Museum Industriekultur erforderlich ist (Eintritt ist frei).

Aufgrund der Veranstaltung „1. Osnabrücker Oldtimer-Herbst“ am 03.10.2023 findet am kommenden Sonntag (01.10.2023) kein Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur statt!

 Am 3. September fand am Piesberg das diesjährige „Bergfest“ statt, bei der alle um das MIK herum ansässigen Vereine und Institutionen wie die Osnabrücker Dampflokfreunde und die Piesberger Kleinbahn, der Verein Traditionsbus Osnabrück, die Piesberger Feldbahn, das Museum Industriekultur, das Piesberger Gesellschaftshaus und natürlich die Oldtimer IG Osnabrück e.V. aktiv dabei waren. Wir „mussten“ diesmal mit den Old-/Youngtimern auf das Steinlager ausweichen, dennoch war auch unser Old-/Youngtimertreffen sehr gut besucht und die Teilnehmer nutzten das gesamte Veranstaltungsangebot.

 Unterwegs waren die Mitglieder der Oldtimer IG zu mehreren Veranstaltungen im September. Am 10.09.2023 fand die 35. ADAC Oldtimer-Rallye Vehrte statt, am 16.09.2023 halfen IG-Mitglieder beim „Tag der Schiene“ der Dampflokfreunde beim Einweisen der Besucherfahrzeuge, einen Tag später präsentierte sich die IG im Anschluss an die diesjährige Oldtimerrallye des Lions Club Osnabrück auf dem Gelände von „Wessels & Müller“ in Osnabrück und konnte bei der Gelegenheit die dortige Oldtimersammlung besuchen. Außerdem waren IG-Mitglieder mit ihren Klassikern u.a. in Nordhorn zum Treffen im Tierpark, in Spelle, Dreierwalde und in Quakenbrück auf Gut Vehr. Zwei Mitglieder waren etwas weiter unterwegs und haben im Rahmen ihres Frankreich-Urlaubes die Veranstaltung „Salon Auto-Moto Classic Toulouse“ besucht. Der Terminkalender im September war reich gefüllt mit Veranstaltungen für Old- und Youngtimerfreunde. Von einigen davon findet ihr Berichte und Fotos auf unserer Homepage www.oldtimer-ig-osnabrueck.de. 

 Im Oktober ist der Terminkalender schon deutlich kürzer. Neben dem „1. Osnabrücker Oldtimer-Herbst“ auf dem Magazingelände des MIK (Süberweg 50A, 49090 Osnabrück-Pye) am 3. Oktober findet der nächste Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am 18.10.2023 ab 19:30 Uhr im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen (Gaste), statt. Oldtimerbegeisterte Besucher sind immer herzlich willkommen!

 Neben den  beiden Veranstaltungen der Oldtimer IG haben wir nur noch zwei weitere Termine im Kalender stehen:

Am 01.10.2023 laden die Grafschafter Oldtimer-Freunde zum Oldtimertreffen an der Burg in 49455 Bad Bentheim ein. Informationen gibt es unter www.grafschafter-oldtimer-freunde.de.

Am 22.10.2023 findet in Meppen am Windthorstplatz wieder ein Oldtimertreffen von 11:00 bis 13:00 Uhr mit anschließender Ausfahrt statt.  Informationen: Tel. 05931-85004.

 

Auf unseren Veranstaltungen – besonders bei den beiden großen Events – „tummeln“ sich meist mehrere hundert oder sogar tausende Menschen. Da nicht nur die Fahrzeuge, sondern durchaus auch deren Besitzer immer älter werden, wollen wir für den Notfall gerüstet sein. Wir würden daher gerne einen AED, also einen automatischen Defibrillator für Laien anschaffen, um bei einem Herzstillstand schnell handeln zu können. Ein solches Gerät kostet rund 1.500 Euro. Wir haben bereits mehrere Firmen angeschrieben, um Spenden zu generieren. Natürlich darf auch jeder Andere spenden.

 Das war es wieder mit den neuesten Informationen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. für den Oktober. Wir wünschen euch eine schöne Herbstzeit und hoffen, euch bei unserem „1. Osnabrücker Oldtimer-Herbst“ am Museum Industriekultur begrüßen zu dürfen.

 Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Zugeordnete Alben

Links
  1. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid441-0-norm.jpg
  2. https://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=441&theme=Printer