Oldtimertreffen

Oldtimertreffen: Oldtimer IG Osnabrück am Museum Industriekultur

Beigetragen von uwe.s am May 30, 2016 - 08:32 PM

Bild 0 von Oldtimer IG Osnabrück am Museum Industriekultur

Am kommenden Museum geht es wieder nach Osnabrück zum Museum Industriekultur. Wie immer am 1. Sonntag im Monat trifft sich dort die Oldtimer IG Osnabrück und alle Old- und Youngtimerfreunde sind wieder herzlich willkommen. Ab 10.00 Uhr geht es wieder - bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein - wieder los. 

Neben dem Austausch mit anderen Klassikerfreunden besteht natürlich auch wieder die Möglichkeit, im Museumscafé eine Kaffee oder Cappuccino zu genießen. Im Museum selbst läuft noch bis Ende des Jahres die Ausstellung "Mode Möbel Motorräder - Einblicke in die Sammlung des Museums Industriekultur".

Viele Schätze eines Museums liegen gut verpackt und verborgen im Depot. Dort ruhen sie unter Tüchern oder in Kartons, einige sind zu empfindlich, um der Öffentlichkeit ständig gezeigt zu werden. Das Museum Industriekultur Osnabrück präsentiert jetzt ausgesuchte Objekte aus seinem Depot in dieser Ausstellung.

Die Besucher sind eingeladen, die Ausstellungsstücke in Augenschein zu nehmen und auf sich wirken zu lassen. So entstehen ganz eigene Sichtweisen auf die Dinge oder Erinnerungen werden wach, die mit bestimmten Objekten verbunden sind.

Aber es werden auch Exponate vorgestellt und kommentiert. Einmal durch Menschen, die dem Museum Objekte zur Verfügung gestellt haben, aber auch durch die Mitarbeiter des Museums, die zu ihrer Auswahl der Exponate Stellung nehmen. Darunter lassen sich ungewöhnliche Interpretationen finden, sehr subjektiv geprägte Gedanken, die sich von der üblichen Art der Darstellung sicherlich etwas unterscheiden.

Alles in Allem geht es aber um Schaulust und die Freude am Objekt, dessen Bedeutung in der Regel darüber hinausweist, was auf den ersten Blick zu entdecken ist.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich immer, nicht nur wegen der aktuellen Ausstellung. Auch der Gang durch den Haseschacht tief unter der Erde ist lohnenswert - besonders an heißen Tagen.

 

Weitere Artikel in der Kategorie Oldtimertreffen

Assigned albums