Oldtimer IG unterwegs: Rolf auf Bornholm

Beigetragen von uwe.s am Sep 15, 2019 - 06:54 PM

Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: Rolf auf Bornholm

Fotos und Infos: Rolf S. | Unser IG-Freund Rolf pendelt regelmäßig zwischen dem Osnabrücker Land und seinen zweiten (oder doch ersten) Heimat auf der dänischen Insel Bornholm. Dort begegnen ihm immer wieder Oldtimer – kein Wunder angesichts der rund 1.000 Klassiker bei ca. 40.000 Einwohnern. Dabei kommt man angesichts des gemeinsamen Hobbys schnell ins Gespräch und bei einer Ausfahrt von Vorkriegsfahrzeugen lernte er im Hafen von Nexø kürzlich Allan Pihl Hansen vom Bornholmer Veteranenverein kennen...

 

Von ihm erfuhr Rolf, dass die „Bornholm  Motor Veterans“ rund 200 Mitglieder haben – bei einer Einwohnerzahl von rund 40.000. Ihre größte Veranstaltung ist die Rallye „Bornholm Rundt“, die jedes Jahr ein ganzes Wochenende über stattfindet. In diesem Jahr war 185 Teilnehmer aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Deutschland mit Automobilen und Motorrädern dabei, die zwischen 1919 und 1980 gebaut wurden.

Auch die Bornholms Motor Veterans haben einen eigenen Internetauftritt: http://bornholmsmotorveteraner.dk/. Sehenswert ist unter Neuheiten (Nyheder), was gerade aktuell gelaufen ist.

Unter "Fotoalben" findet ihr zahlreiche Fotos von der Rast der Vorkriegsfahrzeuge im Hafen von Nexø. Aber auch im Alltag sieht man immer wieder sehr schöne alte und gepflegte Fahrzeuge, von denen Rolf Fotos „geschossen“ hat. Die schwarz/weiß-Aufnahme hat ihm Allan Phil Hansen gemailt. Darauf ist ein Audi Jahrgang 1922 zu sehen. Zwei von ihnen fuhren in den 1920er Jahren auf Bornholm.

Wer der Insel einen Besuch abstattet, sollte auch das Veteranenmuseum nicht vergessen: http://www.bornholmsautomobilmuseum.dk/