Mein Bötchen als automobiler Hauptdarsteller.

Beigetragen von Marco Michna-Dohm am Jan 30, 2020 - 06:58 PM

Bild 0 von Mein Bötchen als automobiler Hauptdarsteller.

Moin Leute, ich schreibe mal einen kleinen Bericht. Es geht darum, ob ein geliebter Oldtimer auch mal an eine Filmproduktion verliehen werden kann...

Vor drei Monaten wurde für die Produktion einer Fernsehserie (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo) ein silberner Subaru aus den 80'ern gesucht, diesen fand man aber nicht. In einem Post bei Facebook wurde dann nach einem ähnlichen Fahrzeug gesucht. In den Kommentaren wurde dann mein Name geteilt und ich schrieb, dass ich einen silbernen Mazda aus der Zeit hätte. So kam es denn, dass ich sehr schnell per Messenger angeschrieben wurde und ein paar Bilder von meinem Auto zusenden sollte. Nach gut einer halben Stunde kam dann die Rückmeldung, dass sie meinen Mazda für die Dreharbeiten haben wollten. Also wurde alles schriftlich verankert.

Die Dreharbeiten zu dieser Fernsehserie finden abwechselnd in Berlin und Prag statt. Bei dem ersten Termin wo der Wagen eingesetzt werden sollte konnte ich leider aus beruflichen Gründen nicht, also entschloss man sich den Wagen per Transporter nach Prag zu bringen. Das Ganze ging sehr professionell und zügig von statten.

Eine kleine Anekdote am Rande. Als der Wagen für die Dreharbeiten abgeholt wurde, sah ein Freund von mir das Fahrzeug auf dem Anhänger bei sich in Ahrensfelde. Dieser rief mich völlig aufgeregt an und sagte: "Marco, die haben dein Auto gestohlen, ich habe es gerade in Ahrensfelde gesehen. Ich erwiderte darauf, dass es Okay sei und der Wagen zu Dreharbeiten nach Prag gebracht werde." 

Vorgestern war es dann wieder soweit und ich habe meinen Mazda 626 aus seinem Winterschlaf geholt und ihn wieder an die Produktion verliehen. Diesmal war der Drehort in Berlin und ich konnte einen ganzen Tag am Set verbringen und ich fand es ziemlich spannend. Es ist ein höllischer Aufwand den sie betreiben bei Filmaufnahmen.

Fazit: Ja, man kann es beruhigt machen, denn sie gehen bei den Arbeiten mit dem Auto sehr professionell um.

Liebe Grüße Marco

 

Assigned albums