7. und 8. März: Oldtimer IG Osnabrück auf der 7. OSNA-Oldies

Beigetragen von uwe.s am Mar 03, 2020 - 08:54 PM

Bild 0 von 7. und 8. März: Oldtimer IG Osnabrück auf der 7. OSNA-Oldies

Am kommenden Wochenende findet in der Osnabrücker Halle Gartlage die 7. Oldtimermesse OSNA-Oldies® statt. Auch in diesem Jahr wird die Oldtimer IG Osnabrück e.V. mit einem eigenen Stand vertreten sein. Diesmal werden dort jedoch keine historischen Automobile zu sehen sein. Das Standmotto lautet: „Klassische Zweiräder“. Acht seltene und außergewöhnliche Fahrräder, Mopeds und Motorräder werden zu sehen sein...

Eine skurrile Rarität ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Das Fahrrad verfügt gleich über zwei Motoren: Einen REX-Vorderradantrieb mit Riemen und einen Lohmann 18 ccm Dieselmotor(!), der über eine Kette die Hinterräder antreibt.

Aus Belgien stammt die Gillet Herstal aus dem Jahr 1922. Sie wird von einem 350 ccm großen Motor angetrieben und besitzt als Besonderheit hinten eine Holzklotzbremse.

1938 gebaut wurde die Miele 98 ccm, die sich im Originalzustand befindet. Der heutige Haushaltsgerätehersteller stellte 1930 u.a. auch Motorräder und Mopeds her, zwischen 1912 und 1914 sogar Automobile. 1960 endete die Zweiradproduktion.

Aus den fünfziger Jahren stammen drei weitere Exponate, die auf dem Stand der Oldtimer IG Osnabrück e.V. zu sehen sind. 1953 wurde die Express SL 107 gebaut, ihr Motor verfügt über 98 ccm. Die Express-Werke wurden 1884 in Neumarkt in der Oberpfalz zum Zweck der Fahrradproduktion gegründet (Velociped-Fabrik Neumarkt), zwischen 1932 und 1959 wurden Motorräder gebaut, nach der Fusion mit Viktoria und NSU 1958 in Neumarkt.

In Nürnberg gebaut wurde die sich im unrestaurierten Originalzustand befindliche Victoria KR26 Aero von 1958, die mit ihrem 250 ccm großen Motor rund 14 PS leistet. 

Drei Jahre nach der Präsentation wurde die Heinkel Perle gebaut, die auf dem IG-Stand zu sehen ist.  Die „Perle“ besitzt einen luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Motor mit 49 ccm und 1,5 PS.

Abgerundet wird der Stand der Oldtimer IG durch eine im Originalzustand befindliche Zündapp C50 Super aus dem Jahr 1972, ein Kinderrad der Marke Viktoria Vickylein, eine absolute Rarität aus den 50er Jahren, sowie einen Haecker Kindertretroller mit Zahnstangenantrieb, ebenfalls aus den Fünfzigern.

Wer diese Zweiräder gerne selbst in Augenschein nehmen will, findet unseren Stand im Zelt auf der OSNA-Oldies am kommenden Wochenende.

Bildergalerie
 

Assigned albums