NSU-Oldtimer-Fahrrad in Osnabrück (Wüste) gestohlen

Beigetragen von uwe.s am Feb 06, 2021 - 08:52 PM
Bild 0 von NSU-Oldtimer-Fahrrad in Osnabrück (Wüste) gestohlen

Am 5. Februar 2021 wurde aus einer Garage am Vormittag ein NSU-Herrenrad gestohlen. Das Fahrrad war gesichert mit Schloss und Maueröse - diese wurden bei dem Diebstahl herausgerissen.

Das 28-Zoll-Fahrrad ist im Originalzustand mit Lackpatina (braun/violett), gebaut wurde es zwischen 1947 und 1949. Das historische Fahrrad war 30 Jahre im Besitz unseres IG-Mitglieds und liebevoll gepflegt.

Sollte Jemandem ein solches Fahrrad auffallen oder ihm angeboten werden, informiert bitte die Polizei und ggf. auch die Oldtimer IG Osnabrück e.V. Es wäre schön, wenn das Fahrrad zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückkehren würde.

Samstag: Bremen Classic Motorshow geht online!

Beigetragen von uwe.s am Feb 05, 2021 - 05:40 PM
Bild 0 von Samstag: Bremen Classic Motorshow geht online!

Am Samstag, den 06.02.2021 eröffnet die Bremen Classic Motorshow (BCM) die diesjährige Oldtimersaison. Allerdings wird die BCM nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, sondern als Online-Event. Projektleiter Frank Ruge und sein Team haben für den kommenden Samstag eine digitale Classic Motorshow entwickelt, die am Nachmittag von 15 bis 20 Uhr auf www.classicmotorshow.de/saisonstart online kostenlos und ohne vorherige Registrierung besucht werden kann.

Das Programm der vielen Themen steht fest, wobei sich aufgrund des Live-Charakters die Uhrzeiten der einzelnen Programmpunkte etwas verändern können. Was es im Einzelnen zu sehen gibt, erfahrt ihr auf der Seite der Bremen Classic Motorshow.

8. Oldtimermesse OSNA-Oldies abgesagt

Beigetragen von uwe.s am Jan 20, 2021 - 06:49 PM
Bild 0 von 8. Oldtimermesse OSNA-Oldies abgesagt

Wie Veranstalter Christian Werner mitteilte, wird die für das Wochenende 06./07. März 2021 geplante Osnabrücker Oldtimermesse OSNA-Oldies aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. Da es zu ungewiss ist, ob es nach dem 14.02.2021 nicht noch einmal eine Verlängerung des Shutdowns gibt und er als Veranstalter allen Besucher*innen und Austeller'innen ein vernünftiges Event - ohne jeglichen Einschränkung - bieten möchte, hat er sich dazu entschlossen, die OSNA-Oldies 2021 abzusagen.

Gleichzeitig weist er aber schon auf die dann im kommenden Jahr stattfindenden 8. Oldtimermesse OSNA-Oldies hin, die am 05./06. März 2022 dann hoffentlich wieder in unbeschwerter Atmosphäre stattfinden wird. Wir sind dann wieder dabei!

Weihnachtsgrüße der Oldtimer IG Osnabrück e.V.

Beigetragen von uwe.s am Dec 21, 2020 - 07:55 PM
Bild 0 von Weihnachtsgrüße der Oldtimer IG Osnabrück e.V.

Hallo liebe Oldtimerfreunde!

Das Jahr 2020 geht nun bald zu Ende. „Zwanzigzwanzig“ startete eigentlich sehr verheißungsvoll. Am ersten Sonntag im März durften wir schon zahlreiche Oldtimer am Museum Industriekultur begrüßen. Einen Sonntag später fand die gut besuchte Osna-Oldies statt, auf der die Oldtimer IG wieder mit einem sehr sehenswerten Stand vertreten war. Im Vordergrund standen diesmal „historische Zweiräder“. Wir haben viel Lob für unseren Stand erhalten und erfahren, dass der Kreis der Freunde der historischen Zweiräder enorm groß ist. Unsere weiteren Planungen für unsere Saisoneröffnung, die Veranstaltung „Power am Berg“ und auch für unser großes Sommertreffen „Rund um Osnabrück“ waren in vollem Gange. Doch schon ein paar Tage nach der Osna-Oldies sollte alles ganz anders kommen…

So sehr es auch schmerzt, dass es seit März keine öffentlichen Veranstaltungen der Oldtimer IG Osnabrück mehr gegeben hat und auch bis auf weiteres nicht geben wird, so richtig und vernünftig ist es aber auch!

Obwohl in diesem Jahr so gut wie nichts ging, haben wir es doch geschafft, zwei interne Ausfahrten zu unternehmen. Zum einen konnte unsere geplante Sommerausfahrt Dank sinkender Infektionszahlen mit der nötigen Vorsicht stattfinden. Die hervorragend ausgearbeitete Tour führte uns in diesem Jahr in die Grenzregion zwischen Hessen und Thüringen. Zum anderen konnte die traditionelle Karfreitagsausfahrt mit reichlich Verspätung Anfang September durchgeführt werden.

Ein kleiner Trost ist es in dieser „ruhigen Zeit“, dass man jetzt einmal mehr Gelegenheit hat, sich daran zu erinnern, was wir bislang für schöne Momente mit der Gemeinschaft der Oldtimer IG Osnabrück erleben durften. Ich wünsche mir sehr, dass wir dieses schlimme Virus bald kontrollieren können und wir wieder alles tun können, was uns Spaß macht …

Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und glückliches und gesundes neues Jahr!

Jens Riesberg

Oldtimer IG Osnabrück e.V.

Oldtimer IG unterwegs: 1. ADAC Classic Tour Vreden

Beigetragen von uwe.s am Oct 18, 2020 - 11:10 AM
Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: 1. ADAC Classic Tour Vreden

Fotos & Infos: Bernadette & Frank Gonsior | Eine der wenigen Oldtimer-Veranstaltungen, die in diesem Jahr trotz der Covid-19-Pandemie stattfinden konnten, war die 1. Int. ADAC Classic Tour im westfälischen Vreden am 11. Oktober. Mit dabei waren unsere Mitglieder Frank und Bernadette mit ihrem Ford Escort Cabrio. Teilnehmen an der 75 km langen Ausfahrt auf einem Teilstück der Hamalandroute durch den Kreis Borken und die niederländische Region Achterhoek konnten 55 Teams, darunter 20 Youngtimer. Anlass war das 55-jährige Jubiläum der Eröffnung der insgesamt 258 km langen Hamalandroute…