Traction Avant 11CV BN Citroen 1955 - unsere Omi (1) Ralf Köster

Traction Avant 11CV BN Citroen 1955 - unsere Omi (1) Ralf Köster

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin Omi, ein Citroen Traction Avant 11 CV. Ich wurde 1955 erbaut. Mein Motor hat gute 1900ccm und erzeugt damit 60PS.

Vom Stil sehe ich recht alt aus. Das hat einen guten Grund. 1934 wurde der Traction Avant auf den Markt gebracht und hat sich danach kaum verändert. Einer Neuentwicklung ist damals der 2. Weltkrieg dazwischen gekommen. Es war aber früher auch noch überhaupt nicht notwendig, ein neues Auto zu entwickeln, denn der 11 CV war seinerzeit eine technische Sensation.

Es war das erste Serienauto das Vorderradantrieb mit Einzelradaufhängung vorne hatte. Außerdem wurde der Traction Avant mit selbsttragender Karosse gebaut. Dadurch lag, im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Rahmenbauweise, der Schwerpunkt sehr niedrig. Das Auto war mit gut 1000 kg sehr leicht. Das Blech ist recht dünn (0,7mm), was wiederrum dem Gewicht zugute kam. Trittbretter brauchte man somit nicht mehr. Damals hatte der Wagen schon 56 PS. Das Antriebskonzept war so revolutionär, dass das Auto danach benannt wurde und Traction Avant heißt, was auf Französisch für Vorderradantrieb steht.

Die technischen Rahmenbedingungen machten das Auto seinerzeit zu einem preiswerten Alltagsauto mit extrem guter Straßenlage. Das machte das Auto auch bei den Ganoven sehr beliebt, die es der Überlieferung nach gerne als Fluchtauto einsetzten. Daher hat das Auto auch den Namen „Gangster Citroen“.

Es wurden ca. 750.000 Fahrzeuge vom Traction Avant gebaut. 1956 wurde der Traction Avant von der DS abgelöst. Auch die DS hatte wieder wegweisende Technik an Bord.

Wenn Ihr mit Omi oder dem Fahrer von Omi Kontakt aufnehmen wollt, so schreibt doch einfach eine mail an omi@11-cv.de oder schaut auf der Homepage von Omi vorbei (http://omi.11-cv.de )

Warum eigentlich Omi? Ganz einfach, als das Auto im Mai 2015 in die Familie des Fahrers aufgenommen wurde, war klar, das Auto braucht einen Namen. Bei den schönen Rundungen musste der Name weiblich sein. In der Familie hat sich dann einfach Omi durchgesetzt.

Erstellt am 14.07.2017, 22:04
Aktualisiert am 14.07.2017, 22:04
Traction Avant 11CV BN Citroen 1955 - unsere Omi (1)
Marke
Citroen
Baujahr
1955
Motor
D-Motor
Zylinder
4
Hubraum
1900 ccm
Kraftstoffaufbereitung
Solex PBIC34
Leistung
60 PS
Höchstgeschwindigkeit
ca. 120 km/h
Bremsen
Einkreisbremssystem mit Trommelbremsen
Getriebe
3 Gang, erster Gang nicht syncronisiert

Powered by ModuleStudio