Oldtimertreffen

Oldtimertreffen: Old-, Youngtimer und alte Lokomotiven, Teil I

Beigetragen von uwe.s am Jun 07, 2017 - 09:27 PM

Bild 0 von Old-, Youngtimer und alte Lokomotiven, Teil I

Am 4. Juni war wieder einiges los am Industriemuseum. Auf dem Magazingelände trafen sich die Old- und Youngtimerbesitzer und nebenan hatten die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. zu ihrem diesjährigen „Anheizertag“ eingeladen. Passend dazu gab es auch wieder Sonnenschein…

Die ersten Gäste konnten wir bereits gegen 9.45 Uhr begrüßen – so auch unsere „Stammgäste“ aus Herford mit ihrem weißen VW Käfer! Zur Mittagszeit war das Magazingelände des Industriemuseums fast bis auf den letzten Platz belegt. Es ist bemerkenswert, dass man immer wieder Fahrzeuge und ihre Besitzer am Museum begrüßen kann, die vorher noch nicht bei uns zu Gast waren.

 

Auch unterhalb des Magazingeländes war bei den Dampflokfreunden einiges los. Dort konnte man sich über ihr spannendes Hobby und über den Stand der Restauration der "Schinkellok" , der Dampflokomotive 041 052 informieren. Der Begriff "Schinkellok" stammt übrigens daher, dass die Lok viele Jahre im Osnabrücker Stadtteil Schinkel stand, dessen Name nicht vom Baumeister Karl Friedrich Schinkel stammt, wie mancher Nicht-Osnabrücker vermuten könnte. Der "Schinkel" wurde bereits 1332 erstmals urkundlich erwähnt...

 

Hier die ersten Fotos vom Juni-Treffen, Teil 2 folgt gleich. Vielen Dank an Karin, die wieder für Fotos gesagt hat.

 

Weitere Artikel in der Kategorie Oldtimertreffen

Zugeordnete Alben